Präsidentin Dr. Ann Kersting-Meuleman

Seit 1991 leite ich die Musik- und Theaterabteilung der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main und arbeite als Fachreferentin für Musik, Film- und Theaterwissenschaft. Zuvor habe ich Musikwissenschaft, Romanistik und Theologie studiert und danach das Bibliotheksreferendariat in Marburg und Frankfurt am Main absolviert. Bei den Projekten Digitalisierung der Porträtsammlung F. N. Manskopf (2003), der Telemann-Kantatenhandschriftensammlung (2018-2020) und dem Aufbau der Virtuellen Fachbibliothek medien buehne film (2005-2011) habe ich in der Planung und Betreuung mitgewirkt. Meine Publikationen behandeln die Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts sowie die Musik- und Theatersammlungen der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main.

Gleich zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit begann auch mein Kontakt zur AIBM Gruppe Deutschland und zur IAML, da 1992 der Internationale IAML-Kongress in Frankfurt stattfand. Seitdem bin ich regelmäßig zu den nationalen und internationalen Tagungen gefahren und wurde stets in fachlicher und persönlicher Hinsicht bereichert. Es ist mir ein großes Anliegen, durch Übernahme von Aufgaben in der Organisation die Ziele der IAML zu unterstützen. Von 1997 bis 1999 war ich Sprecherin des Research Libraries Branch (IAML International), seit 1997 bin ich stellvertretende Sprecherin der AG Wissenschaftliche Bibliotheken in der nationalen IAML-Gruppe, kooperierend mit den jeweiligen Sprechern der AG Wolfgang Ritschel, Roland Schmidt-Hensel (2009-2018) und (seit 2018) mit Daniel Fromme.

Mein Vorhaben ist, aufbauend auf der engagierten Arbeit meiner Vorgänger*innen und meinen bisherigen Erfahrungen als Präsidentin der IAML Deutschland, die Kommunikation der IAML Deutschland mit nationalen Musikgremien weiterzuführen und auszubauen, die Bedeutung der Musikbibliotheken im Dialog mit übergeordneten Musik- und politischen Institutionen hervorzuheben, die Kontakte zu internationalen Vereinigungen zu pflegen und weiterhin in Kooperation mit dem Vorstand der nationalen Gruppe und den Ortskomitees die nationalen Tagungen zu planen und gestalten.

Kontakt

Bitte lesen Sie unsere
Datenschutzerklärung