Sekretär Paul Tillmann Haas

Seit Oktober 2017 bin ich als Fachreferent für Musik, Kunst und Slavistik am Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg tätig. Hier absolvierte ich zuvor bereits den praktischen Teil meines Bibliotheksreferendariats. Meine theoretische Ausbildung durchlief ich am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität Berlin und schloss diese mit einer Arbeit über neue Konzepte für Nutzungsbereiche wissenschaftlicher Musikbibliotheken ab – ein Thema, das mich nun auch in meiner Funktion als Fachreferent in Oldenburg mit dem MusicSpace umtreibt. Seit März 2020 bin ich zudem mit einem Teil meiner Arbeitszeit im Referat Forschung und Transfer des Präsidiums der Universität Oldenburg tätig und erarbeite dort ein Konzept zur Einführung eines universitätsweiten Forschungsinformationssystems.

Vor meinem beruflichen Einstieg ins Bibliothekswesen studierte ich Musikwissenschaft und Slavistik in Heidelberg und Hamburg, wo ich bereits im Studium als Hilfskraft in der Staats- und Universitätsbibliothek mit der Erschließung von Komponistennachlässen befasst war. Neben meiner beruflichen Tätigkeit, arbeite ich noch wissenschaftlich an einem musikhistorischen Promotionsprojekt zu Blasorchesterwerken der Zwischenkriegszeit.

In den letzten drei Jahren durfte ich schon die Position des Sekretärs im IAML-Deutschland Vorstand bekleiden und würde diese Funktion auch gerne drei weitere Jahre ausfüllen. Neben den Regeltätigkeiten des Sekretärs wie beispielsweise der Mitgliederverwaltung und Korrespondenz, habe ich IAML im Musiconn-Beirat (FID Musikwissenschaft) sowie im Culture Steering Board von nfdi4culture vertreten und würde mich freuen weiterhin Teil dieses wertschätzenden und engagierten Vorstandes zu sein.


Kontakt

Bitte lesen Sie unsere
Datenschutzerklärung