Vizepräsidentin Cortina Wuthe

Nach Ausbildung und Tätigkeit als Bibliotheksfacharbeiterin studierte ich von 1986-1989 an der Fachschule für Bibliothekare und Buchhändler in Leipzig. Mit der Gründung der Musikbibliothek Marzahn-Hellersdorf in Berlin wurden mir 1991 die Leitung und der Aufbau dieser jungen Bibliothek übertragen. Von 1996-1997 absolvierte ich das musikbibliothekarische Zusatzstudium in Stuttgart. In meiner Praktikumsbibliothek, der Musikbibliothek Düsseldorf, wurde mir die Begeisterung für unseren Beruf mitgegeben. Seit 1996 bin ich – bis auf eine Ausnahme – regelmäßige Teilnehmerin unserer Jahrestagungen. Seit 2014 arbeite ich im Musikbereich der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf in Berlin. Hier bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für das Kompetenzzentrum Musik im Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins verantwortlich und seit 2020 kommissarische Leiterin. Von 2012-2018 war ich Sprecherin der AG „Öffentliche Musikbibliotheken“ und von 2016-2018 Sprecherin der PG „RDA Katalogisierungslevel“ der IAML Deutschland. Bereits 2018-2021 engagierte ich mich im Vorstand als Vizepräsidentin. Auch in den kommenden Jahren werde ich den Öffentlichen Musikbibliotheken besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, indem ich mich für die ÖB-relevanten Themen auf den Jahrestagungen der IAML Deutschland einsetze. Der Kontakt zu unseren Kooperationspartnern ist mir wichtig. Gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern möchte ich mich für die Zukunftsfähigkeit der Öffentlichen Musikbibliotheken Deutschlands einsetzen.

Kontakt

Bitte lesen Sie unsere
Datenschutzerklärung